Sie sind hier: Home » Ausrüstung

Bike Focus "Crater Lake"

30 Speichen mit Nippeln

DT Swiss
3 Schläuche Schwalbe
2 Ersatzreifen Schwalbe
2 Bremszüge Shimano
2 Schaltzüge  Shimano
1 Schaltwerk  Shimano
1 Kette Shimano
Kassette Shimano
Packtaschen
Vorne: Sport Packer Plus Ortlieb
Hinten: Bike Packer Plus Ortlieb
Lenkertasche: Ultimate 3, L  Ortlieb
Unterkunft
Zelt Xtend, Hilleberg, Exped
Isomatte  Therm-a-rest
Schlafsack The North Face
Innenschlafsack
   
Küche  
Kocher Primus,MSR
Topset Relags
Faltschüssel Ortlieb
Wassersack Ortlieb
Wasserfilter Katadyn
Outdoor
Kopflampe  Kathmandu
Messer Leatherman
Tagesrucksack Ortlieb
Armbanduhr Casio
Notsignalgeber Comet
Sonnenbrille Bolle
Sonnencreme
Insektenschutzmittel
Flickset Therm-a-rest, Ortlieb
Stativ Hama
Wäscheleine
Kabelbinder
Panzertape

Außen
3 T-Shirts Primalwear, Ortlieb 
1 Wüstenhemd The North Face
2 Paar Trekkinghosen The North Face
2 Radtrikots Primalwear
2 Radlerhosen Primalwear
Windstopper Fleece Kathmandu
Regenjacke Uvex
Regenhose  
Unterwäsche 
4 Paar Socken
2 Thermal Shirts  
2 Thermal Unterhosen
1 Windbreaker Unterhemd
Schuhe
1 Paar Wüstenkampfstiefel Altama
1 Paar Sandalen Teva
Accessoires
Fahrradhelm, Bandana Uvex
Radlerhandschuhe, Sonnenhut

Erfahrung mit meiner Ausrüstung

Primus "Omnifuel" Kocher

DER Kocher schlechthin!! Super zu regulieren und verbrennt wirklich alles! Leicht zu reinigen und zuverlässig! Reise nie wieder ohne!!!
Hilleberg "Staika" Zelt

Sehr teuer! Gute Windstabilität und Ventilation. Stangen und Häringe verbiegen leicht. Nach 6 Monaten Benutzung sind 3 Reissverschlüsse kaputt!!!

Xtend - Adventure "Storm" Zelt

Nicht mal halb so teuer wie das "Staika". Hatte niemals Probleme damit. Wurde von Opossums in Neuseeland kaputtgemacht. Nach 2 Jahren ununterbrochenen Gebrauchs wurde das Material brüchig. Zelthäringe haben fiese Haken-verlor meinen grossen Zehennagel an einem...

The North Face Schlafsack "Cats Meow"

Unglaublich warm! Robust und leicht zu reinigen, da Kunstfaser.
Therm-a-rest Isomatte

Warm und komfortabel. Leicht zu reinigen, aber empfindlich für steinige oder spitze Untergründe. Löcher problemlos mit Flickset zu beheben.
MSR "Whisperlight" Kocher

Leise und leicht. Schlecht zu regulieren. Guter Kocher, wenn man Shellite oder Waschbenzin benutzt, ansonsten muss man dauernd den kocher reinigen und hat ständig schmutzige Hände.  
The North Face "Convertible Pant"

Super!! Unglaublich robust und leicht zu reinigen. Cleveres Feature: Beine lassen sich durch lange Reissverschlüsse abzippen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Sehr komfortabel..gehört zu meiner Standardausrüstung. 
Odlo "Windbreaker" Unterhemd

Leicht zu reinigen und schnell trocknend. Schweiss wird schnell vom Körper wegtransportiert. Windstopper arbeitet super, allerdings riecht das Shirt nach einmal Tragen wie ein nasser Hund.
Altama Militärstiefel

Unkaputtbar!!! Grosse Größen erhältlich und sehr komfortabel! Hatte nie Blasen an den Füssen! Trug sie 2 Jahre ununterbrochen in Dschungeln, auf Bergen oder in der Wüste ehe sie auseinanderfielen. Und ja, man kann mit ihnen auch Radfahren!
Teva Sandalen

Gute und robuste Sandalen. Stinken nach einer Weile. Guter Trick: einfach über Nacht in den Tiefkühler legen, das tötet die bakterien, die den üblen Geruch verursachen.
Leatherman "Super Tool"

Tausend Gebrauchsmöglichkeiten! Robust aber 25 Jahre Garntie!
Katadyn "Pocket" Wasserfilter

Teurer aber robuster Filter! Bei tiefen Temperaturen den Filter notfalls mit in den Schlafsack nehmen, sonst bricht die Keramikkerze! Filter filtert nur Bakterien aus dem Wasser, keine Chemikalien!
Exped "Orion Extreme" Zelt

Robustes Trekkingzelt. Allerdings MUSS es abgespannt werden, ansonsten liegen die Aussenzeltwände am Innenzelt an. Sehr hoch um versteckt irgendwo sein zelt aufzubauen.
Ortlieb Packtaschen "Sport Packer Plus", "Bike Packer Plus"

Sehr robust und absolut wasserdicht! Löcher kann man problemlos mit Seam Grip versiegeln. Clevere Detaillösungen.
Fahrrad "Focus Crater Lake"

Robustes Reiserad, allerdings sind 28" Laufräder nicht für eine Weltreise zu empfehlen da man sehr schwer 28" Ersatzteile bekommt!!! Komplette LX Austattung reicht auch von Deutschland bis nach Neuseeland!

Koga Miyata "World Traveller"

DAS Reiserad schlechthin! Unglaublich robust, clevere Detaillösungen wie einen Ständer am lowrider. Habe die XT Version ohne Scheibenbremsen, so bekommt man wirklich überall Ersatzteile! 

Brooks Sattel

nachdem man ihn eingefahren hat super komfortabel! Vor Regen schützen und ab und zu mal etwas Pflege gönnen, dann hält er ewig!
Schwalbe "Marathon" Reifen

Mit die besten Reifen die ich kenne. Halten 3-5000Km und sind Durchstichfest. Sogar als Faltversion erhältlich. Nachfolger heisst Marathon "Mondial".
Nikon F90X, Nikon D700

Verlässliche und robuste SLR Kamera. hat keine Funktionen die man bezahlt und nicht nutzt. Aufgrund der technischen Entwicklung habe ich auf eine D700 umgestellt. Bin damit aber voll zufrieden weil ich meine "alten" analogen Objektive ohne Einschränkungen weiterbenutzen kann.
Erfahrung mit Airlines
Air Berlin

Hatte auf beiden Flügen nach Island keinerlei Probleme mit dem, in einem Karton verpackten, Fahrrad! Superfreundliches und kompetentes Personal!! Das erste mal OHNE Probleme mit Flugzeug und Fahrrad verreist!! 
Air France

Air France hat mein Gepäck auf dem rückflug von Südamerika "verloren". Bekam es 8 Tage später wieder. Unkosten wurden ersetzt.
Service der Air France unter aller Sau!
Lufthansa Airlines

Hatte auf dem Rückflug von Sydney nach Frankfurt 25Kg Übergepäck und musste 500 Euro (!!) bezahlen. Personal unfreundlich und nicht hilfsbereit.
Fazit: Werde nie wieder mit Lufthansa fliegen!
Iberia Airlines

Musste für 5 Kg Übergepack 280 Euro bezahlen. Absolut unfreundliches Personal. Auch Iberia Airlines haben mich das letzte mal gesehen!