Sie sind hier: Home » Ausrüstung

Ausrüstung für die Weltreise
Bike Focus "Crater Lake"

30 Speichen mit Nippeln

DT Swiss
3 Schläuche Schwalbe
2 Ersatzreifen Schwalbe
2 Bremszüge Shimano
2 Schaltzüge  Shimano
1 Schaltwerk  Shimano
1 Kette Shimano
Kassette Shimano
Packtaschen
Vorne: Sport Packer Plus Ortlieb
Hinten: Bike Packer Plus Ortlieb
Lenkertasche: Ultimate 3, L  Ortlieb
Unterkunft
Zelt Xtend, Hilleberg, Exped
Isomatte  Therm-a-rest
Schlafsack The North Face
Innenschlafsack
   
Küche  
Kocher Primus,MSR
Topset Relags
Faltschüssel Ortlieb
Wassersack Ortlieb
Wasserfilter Katadyn
Outdoor
Kopflampe  Kathmandu
Messer Leatherman
Tagesrucksack Ortlieb
Armbanduhr Casio
Notsignalgeber Comet
Sonnenbrille Bolle
Sonnencreme
Insektenschutzmittel
Flickset Therm-a-rest, Ortlieb
Stativ Hama
Wäscheleine
Kabelbinder
Panzertape

Klamotten für die Weltreise
Außen
3 T-Shirts Primalwear, Ortlieb 
1 Wüstenhemd The North Face
2 Paar Trekkinghosen The North Face
2 Radtrikots Primalwear
2 Radlerhosen Primalwear
Windstopper Fleece Kathmandu
Regenjacke Uvex
Regenhose  
Unterwäsche 
4 Paar Socken
2 Thermal Shirts  
2 Thermal Unterhosen
1 Windbreaker Unterhemd
Schuhe
1 Paar Wüstenkampfstiefel Altama
1 Paar Sandalen Teva
Accessoires
Fahrradhelm, Bandana Uvex
Radlerhandschuhe, Sonnenhut

Erfahrung mit meiner Ausrüstung

Primus "Omnifuel" Kocher
DER Kocher schlechthin!! Super zu regulieren und verbrennt wirklich alles! Leicht zu reinigen und absolut zuverlässig!
Reise nie wieder ohne!!!

 

Hilleberg Zelt "Staika"
Sehr teuer!!!Gute Windstabilität und Ventilation. Stangen und Häringe verbiegen leicht. Nach 6 Monaten Benutzung waren 3 Reissverschlüsse kaputt!!! Kundenservice von Hilleberg unter aller Sau! Die Qualität war mal wesentlich besser als die Zelte noch in Schweden gefertigt wurden.
Gibt auch wesentlich günstigere und bessere Alternativen.

 

Xtend - Adventure Zelt "Storm"
Nicht mal halb so teuer wie das "Staika". Hatte niemals Probleme damit. Wurde von Opossums in Neuseeland kaputtgemacht. Nach 2 Jahren ununterbrochenen Gebrauchs wurde das Material brüchig.
Zelt ist leider nicht mehr erhältlich.

 

The North Face Schlafsack "Cat´s Meow"
Unglaublich warm! Robust, leicht zu reinigen und schnell trocken, da Kunstfaser. Allerdings grosses Packmaß!

 

Therm-a-Rest Isomatte
Warm und komfortabel. Leicht zu reinigen, aber empfindlich für steinige oder spitze Untergründe. Löcher problemlos mit Flickset zu beheben. Leider etwas schwer.

 

MSR "Whisperlight" Kocher
Leise und leicht. Schlecht zu regulieren. Guter und leiser Kocher, wenn man Shellite oder Waschbenzin benutzt, ansonsten muss man dauernd den Kocher reinigen und hat ständig schmutzige Hände. Die Schütteldüse verstopft durch schmutziges Benzin.

 

The North Face "Convertible Pant"
Super!! Unglaublich robust und leicht zu reinigen. Cleveres Feature: Beine lassen sich durch lange Reissverschlüsse abzippen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Sehr komfortabel, robust und bequem!
Gehört zu meiner Standardausrüstung. 

 

Odlo "Windbreaker" Unterhemd
Leicht zu reinigen und schnell trocknend. Schweiss wird schnell vom Körper wegtransportiert. Windstopper arbeitet super, allerdings riecht das Shirt nach einmal tragen wie ein nasser Hund.
Günstige Alternative: Unterhemden der Marke Crivit

 

Altama Militärstiefel
Unkaputtbar!!! Grosse Größen erhältlich und sehr komfortabel! Hatte nie Blasen an den Füssen! Trug sie 2 Jahre ununterbrochen in Dschungeln, auf Bergen oder in der Wüste ehe sie auseinanderfielen. Und ja, man kann mit ihnen auch Radfahren!

 

Teva Sandalen
Gute und robuste Sandalen, die auch in großen Größen erhältlich sind.
Stinken nach einer Weile. Guter Trick: einfach über Nacht in den Tiefkühler legen, das tötet die Bakterien, die den üblen Geruch verursachen.

 

Leatherman "Super Tool"
Tausend Gebrauchsmöglichkeiten! Robust und 25 Jahre Garantie! Benutze nun das Victorinox Tool, welches besser in der Hand liegt.

 

Katadyn "Pocket" Wasserfilter
Teurer aber robuster Filter! Bei tiefen Temperaturen den Filter notfalls mit in den Schlafsack nehmen, sonst bricht die Keramikkerze!
Filter filtert nur Bakterien aus dem Wasser, keine Chemikalien!

 

Exped "Orion Extreme" Zelt
Robustes Trekkingzelt. Allerdings MUSS es abgespannt werden, ansonsten liegen die Aussenzeltwände am Innenzelt an und es läuft Kondenswasser ins Zelt. Sehr hoch um versteckt irgendwo sein Zelt aufzubauen.Ansonsten sehr komfortabel und windstabil.

 

Ortlieb Packtaschen "Sport Packer Plus", "Bike Packer Plus"
Sehr robust und absolut wasserdicht! Löcher kann man problemlos mit Seam Grip versiegeln. Clevere Detaillösungen. Allerdings gelangt auch keine Feuchtigkeit nach aussen.

 

Fahrrad Focus "Crater Lake"
Robustes Reiserad, allerdings sind 28" Laufräder nicht für eine Weltreise zu empfehlen da man sehr schwer 28" Ersatzteile bekommt!!! Komplette LX Austattung reicht auch von Deutschland bis nach Neuseeland und noch weiter...

 

Koga Miyata "Worldtraveller"
DAS Reiserad schlechthin! Unglaublich robust, clevere Detaillösungen wie einen Ständer am Lowrider. Habe die XT Version ohne Scheibenbremsen und Federgabel, so bekommt man wirklich überall Ersatzteile! Naben und Innenlager sind ausgetauscht und von Chris King. Felgen sind von Ryde. Der Steuersatz hat ein Sondermaß!

 

Brooks Sattel
Nachdem man ihn eingefahren hat, super komfortabel! Vor Regen schützen und ab und zu mal etwas Pflege gönnen, dann hält er ewig!

 

Schwalbe "Marathon" Reifen
Mit die besten Reifen die ich kenne. Halten 3-5000 Km. Sogar als Faltversion erhältlich. Nachfolger heisst Marathon "Mondial".

 

Nikon F90X, Nikon D700
Verlässliche und robuste SLR Kamera. hat keine Funktionen die man bezahlt und nicht nutzt. Aufgrund der technischen Entwicklung habe ich auf eine D700 umgestellt. Bin damit aber voll zufrieden da ich meine "alten" analogen Objektive ohne Einschränkungen weiterbenutzen kann.

 

Relags Kochgeschirr
Einfach unkaputtbar! Töpfe sind aus robusten Edelstahl und erzeugen somit beim saubermachen keinen Abrieb, wie z.B. Alugeschirr.

 

Erfahrung mit Airlines
Air Berlin

Hatte auf beiden Flügen nach Island keinerlei Probleme mit dem, in einem Karton verpackten, Fahrrad! Superfreundliches und kompetentes Personal!! Das erste mal OHNE Probleme mit Flugzeug und Fahrrad verreist!! 
Leider gibt es die Airline nicht mehr!
Air France

Air France hat mein Gepäck auf dem Rückflug von Südamerika "verloren". Bekam es  8 Tage später wieder. Unkosten wurden ersetzt.
Service der Air France unter aller Sau!
Lufthansa Airlines

Hatte auf dem Rückflug von Sydney nach Frankfurt 25Kg Übergepäck und musste 500 Euro (!!) bezahlen. Personal unfreundlich und nicht hilfsbereit.
Fazit: Werde nie wieder mit Lufthansa fliegen!
Neuerdings verlangt Lufthansa 250 Euro Gebühr, pro Strecke, für die Fahrradmitnahme!
Fahrrad muss bestimmte Maße haben und in einem Koffer (!!) transportiert werden.
Iberia Airlines

Musste für 5 Kg Übergepack 280 Euro bezahlen. Absolut unfreundliches Personal. Auch Iberia Airlines haben mich das letzte mal gesehen!

Ausrüstung für Argentinien 2023
Bike 
 Koga Miyata "Worldtraveller" Koga Miyata
 
Packtaschen
Vorne: Sport Packer Plus Ortlieb
Hinten: Bike Packer Plus  Ortlieb
Lenker: Ultimate 3L Ortlieb
 
Ausrüstung   
Zelt: Keb 2 Dome Tent Fjällräven
Schlafsack: Lamina Mountain Hardwear
Isomatte: Classic Therm-A-Rest
Innenschlafsack 
Küche 
Kocher: Omnifuel Primus
Topfset  Relags
Besteck OUTXE
Faltschüssel Ortlieb
Wassersack Ortlieb
Sonstiges  
Biwaksack Relags
Kopflampe Tikka Petzl
Sonnenbrille Rudy Project
Stativ Manfrotto

Klamotten für Argentinien 2023
 Außen
3x T-Shirts Craft, Odlo
2x Hemden The North Face, Columbia
2x Hosen Revolution Race
Fleece Jacke Revolution Race
Jacke The North Face 
Regenhose Uvex
Unterwäsche
4x Socken
Merino Pullover Woolpower
Thermal Unterwäsche Odlo
2x Radlerhosen Craft, Shimano
Schuhe
Moab GTX Merrell
Sonstiges
Helm Lazer
Fahrradhandschuhe Roeckl
Wasserfilter Katadyn
Navi Garmin
Taschenmesser Victorinox
Kabelbinder, Wäscheleine
Sonnenschutzmittel
Tacho Sigma
Tagesrucksack Ortlieb
Ersatzschlauch, Flickzeug Schwalbe, Tip Top